Post von Mancs

25. Aug 2022

Post von Mancs


Post von Mancs

Im Oktober 2020 hatte ich die Gelegenheit, Sandra und Tina vom CANIFAIR-Team nach Miskolc zu begleiten, um 33 Hunde zu ihren Adoptanten und Pflegefamilien nach Deutschland zu holen. Aufgrund der angespannten Corona-Situation hatten wir nur wenige Stunden vor Ort im Tierheim, so dass ich neben den zu transportierenden Hunden nur zwei andere Hunde sehen konnte. Einer davon war Mancs! Tina zeigte ihn mir, diesen braven Kerl und erzählte mir ein wenig von seinem Schicksal (er saß sieben Jahre im Tierheim). Er kam sofort freudig auf uns zugelaufen und genoss die Streicheleinheiten. Kurz danach startete die Rückfahrt und ich dachte aufgrund der ganzen emotionalen Eindrücke nicht mehr viel an Mancs.

Zuhause angekommen kam er mir wieder in den Sinn. Wir hatten ja Maja, eine scheue, liebe, sechsjährige Schäferhündin, die auch aus Miskolc stammt. Ob die beiden wohl miteinander klar kommen würden? Diese Frage haben meine Frau und ich in mehreren Telefonaten mit Sonia diskutiert, alle Wenn´s und Aber´s, Ob´s und überhaupt. Wir entschieden, es zu probieren.

Bei der nächsten Fahrt im Dezember 2020 war Mancs dabei!!! Die Kennenlernrunde mit Maja verlief problemlos und zu Hause angekommen, war Mancs sofort der Chef. Eine kleine Runde im Garten endete im Teich…

Und heute müssen wir sagen: was für ein fantastischer Hund!!!! Er ist total lieb und freundlich (manchmal ein kleiner Macho), selbstbewusst, aufmerksam, hat vor nichts Angst, voller Lebensfreude, aber durchaus sensibel (er mag keine lauten Töne). Er hat durchaus seinen eigenen Kopf. Wenn er etwas nicht möchte (kommt selten vor), rollt er sich auf dem Rücken (nach dem Motto „ich kann doch gerade nicht“), um aber dann doch das zu machen, was er soll. Beim Spaziergang läuft er perfekt ohne Leine, bleibt stehen, wenn wir stehen bleiben, und läuft weiter, wenn wir weitergehen. Ein Traum!!

Und das Schönste: er ist der perfekte Partner für Maja!!! Sie lieben sich, Mancs gibt Maja unglaublich viel Sicherheit und Selbstvertrauen. Sie macht dem Kerl einfach alles nach, auch Sachen, die sie sich früher nie getraut hätte. Unser kleines Dreamteam, das uns zeigt, wie schön es ist, Hunden aus dem Tierschutz eine Chance zu geben.

Danke an die Teams von CANIFAIR und MASA!

Liebe Grüße

Peter